Mittwoch, 24. November 2021

Update: Impfen in Salem?

Update: Gestern gab die Verwaltung im Rahmen der Gemeinderatssitzung bekannt, dass es nun doch gelungen sei, gleich 2 Mobile Impf-Teams nach Salem zu holen.
Am Donnerstag den 2.12.21 werden sie im Prinz Max in Neufrach ein offenes Impfangebot schaffen.

 

Henriette Fiedler von den Freien Wählern hat nachgefragt, wie es denn mit dem Impfen in Salem bestellt ist.
"
Es ist unserer Gemeinderatsfraktion nochmal ein Anliegen, Sie zu ersuchen, auch in Salem in nächster Zeit- vor Weihnachten! ein offenes Impfangebot zu schaffen. Wir erklären uns gerne bereit, im Rahmen unserer Möglichkeiten bei der Organisation/Durchführung zu helfen.
Die in unseren Augen einfachste Alternative wäre, sobald das mobile Impfteam in Wespach ist (wird ja wohl angemeldet sein...) eine Möglichkeit anschliessend im Prinz Max zu ermöglichen....."

Hier ist die Antwort der Verwaltung:

Die Bewohner in Wespach werden von den Hausärzten geimpft. Auch für Wespach konnte zeitnah kein MIT zur Verfügung gestellt werden, obwohl natürlich eine entsprechende Anfrage gestellt wurde.

Auch die Gemeinde hat eine MIT angefordert, aber die beiden bisher vorhandenen Teams reichen für 3 Landkreise leider nicht aus, zumal vorrangig Pflegeeinrichtungen bedient werden. Deshalb ist aktuell auch nur in 6 der 23 Kommunen des Landkreises eine MIT terminiert. Mit der angekündigten Aufstockung der MITs hoffen wir auf einen Termin in Salem, das können wir aber noch nicht abschätzen.

Eine deutliche zeitnahere Lösung für die Salemer Bürger ist die Einrichtung der 3 Impfstandorte, die der Landkreis für alle Kommunen des Landkreises in Tettnang, Überlingen und Friedrichshafen einrichtet. Mit dem Landratsamt habe ich gerade eben nochmal gesprochen, die Vorbereitungen sind sehr weit gediehen und vermutlich morgen kann das Angebot veröffentlicht werden und dann am Montag schon an den Start gehen. Es wird auf absehbare Zeit ein regelmäßiges Impfangebot an bestimmten Tagen an den 3 Standorten geben.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass wir uns selbstverständlich in der Lage sehen, den organisatorischen Rahmen für eine Impfeinrichtung zu schaffen und den Verwaltungsablauf zu übernehmen. Was wir nicht leisten können, ist der medizinische Aspekt. Und dabei geht es nicht nur um Personal, sondern vor allem auch um die Impfstoffversorgung, das landesweite Erfassungsprogramm, die Abrechnung usw. Dies wird über die Kassenärztliche Vereinigung organisiert. Dieses Thema ist auch nicht über ehrenamtliches Engagement o.ä. zu lösen.

Dass wir Organisation „können“ und uns auch nicht vor dem Aufwand scheuen, hat die von Ihnen zitierte Teststation gezeigt, die wir wirklich innerhalb weniger Tage eingerichtet haben. Das waren aber eben alles Aufgaben, die wir gemeinsam mit dem Partner DRK umsetzen konnten, hier stand nicht der medizinische Aspekt im Vordergrund.

Wir werden bei dem Thema „am Ball“ bleiben und Sie informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Sabine Stark 



Homepage Landratsamt

Regelmäßige Impfstützpunkte

  • Friedrichshafen: freitags und samstags, 10:00 bis 17:00 Uhr, Rathaus-Rückseite Eugen-Bolz-Str. 10
  • Überlingen: sonntags und montags, 10:00 bis 17:00 Uhr, Sporthalle Obertorstraße 16
    dienstags bis freitags, 16:00 bis 20:00 Uhr (mit Terminvergabe: www.helio-gesundheit.de), Helios Spital Härlenweg 1
  • Tettnang: dienstags und mittwochs, 10:00 bis 17:00 Uhr, Autofabrik Dr.-Klein-Str. 9
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen