Bürgermeisterwahl 2020
Salems Wahl
Die Wahl ist vorbei und wieder einmal war es ein Salem-typisches Ergebnis: 50:50.
50% wollten den alten Bürgermeister behalten, 50% wollten ihn unbedingt abwählen. Den Unterschied machten letztendlich 31 Stimmen aus.
Und das bei 83 ungültigen Stimmen - mindestens die Hälfte davon wurde für ungültig erklärt, weil sie nur einen Namen enthielten, ohne Zusatz des Wohnortes oder Berufs. Obwohl jeder wußte, wer gemeint war, konnten diese Stimmen nicht gezählt werden.
Die Fraktionen reagierten wie zu erwarten war:
Petra Herter von der CDU glaubt nicht "dass die Gräben in der Bevölkerung so tief seien wie dargestellt" und Klaus Hoher von der FDP sieht darin gar eine "durchsichtige , populistische Darstellung" - nun ja.
Ich frage mich: Wie könnte eine Spaltung denn noch deutlicher sichtbar werden als in wiederholten 50:50 Abstimmungen, die nun in dieser Bürgermeisterwahl gipfelten?
Und weil Hr. Hoher ebenso wie Hr. Härle als Berufs-Politiker gleich im Reich der zukünftigen Legendenbildung arbeitet, drum wird das für mich eher befremdliche Bild vom "guten Pferd" bemüht, das die Hürde knapp nimmt.
Ich frag mich nur seitdem: Wer ist denn nun für die Legenden strickenden Herren das Pferd und wer der Reiter?
Als Birgit Baur Hr. Härle gratulierte, da hat sie ihn auf seine Verpflichtung hingewiesen, auch die "anderen 50%" zu berücksichtigen, auch ihnen zuzuhören. Sie hat keine Antwort darauf bekommen.
Die erste Gemeinderatssitzung nach der Wahl legte eher nahe, dass man so viel Demokratie wohl eher nicht aus dem Salemer Rathaus erwarten kann. Politische Gegenmeinungen wurden sofort wieder als "unwahr" verunglimpft, es war als hätte nie eine Wahl mit solch einem bezeichnenden Ergebnis statt gefunden.
Für uns wird es also nicht leichter werden, so wie`s aussieht.
Die Anzahl der Stimmen wurden von den verfügbaren %-Angabe hochgerechnet, leider finden sich keine vollständigen Angaben von der Wahl 2008 und 2012 im Netz.
Bürgermeisterwahl 2012
Erschienen im Südkurier Konstanz, Lokalteil Überlingen/Salem am 8. September 2012
Manfred Härle geht als einziger Kandidat in den Ring um dan Kampf des Bürgermeistersesels in Salem.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen