Mittwoch, 4. November 2020

Demographie - Wieso soll das eine Rolle spielen?

Im Jahr 2035 wird in Salem  die Gruppe der Über-65 jährigen beinahe doppelt so hoch sein wie die - aus 50 Jahrgängen bestehende-  Gruppe der Arbeitenden Bevölkerung. 

Das sagt eine Grafik der IHK aus, die im Gemeinderat 2019 präsentiert wurde.

Wie mag das in der Realität dann aussehen, wie soll die dann "arbeitende Generation" das überhaupt noch stemmen können, wenn sie gleichzeitig ihre Kinder großziehen soll?

Und dann auch noch die Klimakrise und und und.... Wir bürden dieser Generation ganz schön was auf!

Das ist eine Bevölkerungspyramide des Jahres 2020 aus der Region Bodensee-Oberschwaben. In Salem sieht sie nicht viel anders aus. (Statistisches Landesamt BW)

Man sieht dass die "Boomer" Generation nun jenseits der 50 Jahre ist, die Jahrgänge darunter sind wesentlich kleiner




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen