Mittwoch, 19. Januar 2022

Konstanz liegt vorn beim Klimaschutz

Südkurier  hier

Goldene Aussichten für die Konzilstadt: Die Stadt hat die externe Bewertung im European Energy Award (EEA) 2021 mit 76,8 Prozent der erreichbaren Punkte abgeschlossen und damit das beste Ergebnis seit Beginn der Teilnahme im Jahr 2008 erzielt. Beim EEA handelt es sich um ein europaweites Bewertungssystem, um Fortschritte im kommunalen Klimaschutz messbar zu machen. Erstmals in der nun schon deutlich über zehn Jahre währenden Konstanzer EEA-Geschichte hat die Kommune die 75-Prozent-Marke überschritten, das bisherige Maximum lag 2019 bei 64,4 Prozent.....

Größeres Potenzial zur Weiterentwicklung besteht gemäß den Bewertungsergebnissen insbesondere noch im Bereich der städtischen Gebäude und Anlagen sowie der Beschaffung und der Kommunikationsstrategie. Die Stärken der Stadt liegen wiederum in folgenden Bereichen: Mobilität, Versorgung (Energie, Wasser) und Entsorgung (Abwasser, Müll) sowie Entwicklungsplanung/ Raumordnung.

Ausruhen kann sich Konstanz auf dem Ergebnis jedoch nicht: Die EEA-Kriterien werden regelmäßig angezogen. Mit dem Maßnahmenkatalog der neuen Klimaschutzstrategie hat sich die Stadt bereits ambitionierte Ziele für die kommenden Jahre gesetzt. Klimaschutzkoordinator Lorenz Heublein fasst die Herausforderung zusammen: „Wir befinden uns nun am Beginn eines Umsetzungsjahrzehnts, in dem sich entscheiden wird, ob wir die notwendigen Beiträge zum Pariser Klimaabkommen leisten oder uns gemäß Trendszenarien in Richtung einer ungebremsten Erderwärmung weiterbewegen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen