Mittwoch, 19. Januar 2022

12.01.2022  |  VON MIRIAM ALTMANN UEBERLINGEN.REDAKTION@SUEDKURIER.DE  hier

Das große Ziel heißt Klimaneutralität

.....Erst dann durfte mit der Umsetzung begonnen werden und die Gemeinde schloss einen Vertrag mit dem EEA-Berater Thomas Hamm.

Nach einer ersten Veranstaltung für die Verwaltungsmitarbeiter wollte Hamm die Gemeinderäte informieren, doch nach der kurzfristig vertagten Vorstellung im November war der Berater erneut verhindert. „Herr Hamm hat eine Autopanne“, unterrichtete Bürgermeister Manfred Härle das Gremium. Um zumindest eine Übersicht zu geben und nicht wieder zu verschieben, stellte Stefanie Müller die Präsentation des abwesenden Beraters vor. Das Energiemanagement und der EEA fallen in den Zuständigkeitsbereich der stellvertretenden Leiterin des Hochbauamts.

Im Frühjahr ein Workshop

Die teilnehmenden Kommunen profitierten vom kontinuierlichen Projektmanagement: Es sei standardisiert, berücksichtige aber auch die Rahmenbedingungen vor Ort, referierte Müller. Außerdem sei das Konzept umsetzungs- und ergebnisorientiert, sodass Zuständigkeiten, Effekte und Budgets fixiert würden. Ein Pluspunkt sei auch, dass alle relevanten Gruppen und Entscheidungsträger in den Prozess eingebunden würden. „Aktuell sind wir noch mit der Datenerhebung befasst, daher läuft momentan viel verwaltungsintern“, erklärte die stellvertretende Amtsleiterin. Nach der Ist-Analyse wolle man auch aktive Bürger – also Gemeinderäte – ins Energieteam holen, um Projekte zu erarbeiten, die man im Zuge des EEA umsetzen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen