Liebe Gemeinderäte, liebe Ortsvorsteher
Wir finden den Antrag der sun2energy GmbH sehr interessant und können nachvollziehen, dass großes Interesse an der Ansiedlung dieses Betriebes in Salem herrscht.
Aufgrund der allgemeinen Flächenknappheit ist es uns jedoch ein großes Anliegen, die Vergabe von Gewerbe-Bauplätzen in Salem auf eine andere Grundlage zu stellen als bisher.
Wir möchten bei der Flächenvergabe zukünftig Synergieeffekte mitnehmen und Flächensparpotentiale besser berücksichtigen.
Zur Erinnerung: am letzten Freitag fand der
"GewerbeflächenDialog Bodenseekreis" von der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis statt, für
die euch Ulrike Lenski die Einladung geschickt hatte. Schirmherr der Veranstaltung
war unser Landrat Wölfle.
Dort wurden sehr gute Beispiele aufgezeigt und Ideen präsentiert, die auch in
Salem machbar wären. Herr Wölfle kündigte an, dass diese Veranstaltung der
Auftakt für eine weitere Veranstaltungsreihe darstelle, da sich gezeigt habe,
daß an diesen Themen großer Bedarf herrsche.
Wir würden daher gerne alle Gemeinderäte dazu einladen, gemeinsam eine Salemer Strategie zu entwickeln, mit der uns eine bessere Vergabe im Sinne von Nachhaltigkeit und Flächeneinsparung gelingen könnte.
In diesem Sinne halten wir es für notwendig, die Gewerbeflächen nicht scheibchenweise nacheinander zu veräußern wie bisher, sondern Anfragen zu sammeln um diese dann zusammenschauend zu sichten und zu bewerten.
Unser konkretes Anliegen wäre daher heute, eine weitere Flächenvergabe in den Herbst hinein zu verschieben, um vorher die Gelegenheit zu einer gemeinsamen Zielfindung zu nutzen.
Vorschlag: ein gemeinsames Treffen ab Mitte August, Terminfestlegung erfolgt im Doodle-Planer den ich noch verschicken werde.
25.7.21
Im Namen der GOL
Petra Karg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen