Samstag, 30. Januar 2021

Studie der Scientists for Future zur Diskussion um Erdgas

 Sehr interessante Studie angesichts der Diskussion zur Neuen Mitte


Ausbau der Erdgas-Infrastruktur: Brückentechnologie oder Risiko für die Energiewende?

Berlin, 28.01.2021 | Der geplante Ausbau von Erdgas-Infrastruktur in Deutschland lässt sich nicht klimapolitisch begründen und birgt zahlreiche finanzielle Risiken. Zudem wird damit die geplante Energiewende verzögert. Dies sind die Kernaussagen einer neuen Studie, die heute von den Scientists for Future (S4F) veröffentlicht wurde.

Noch vor zehn Jahren war die Begründung für die Nutzung von Erdgas (Methan), dass es als Brückentechnologie für den Übergang in ein künftiges, fossilfreies Energiesystem gebraucht werde, weil es im Vergleich zu Kohle weniger CO2 ausstoße. Bei der Nutzung von Erdgas entstehen jedoch neben CO2 auch Methanemissionen und neuere Studien belegen, dass die Umweltfreundlichkeit von Methan weitaus zu positiv eingeschätzt wurde......

Studie der Scientists4Future zur Diskussion um Erdgas: Brückentechnologie oder Risiko für die Energiewende? https://de.scientists4future.org/erdgas.../

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen