Dienstag, 1. September 2020

Wahlsachen - Ergebnisse der Gemeinderatswahlen 2014 und 2019

Die Wahlbeteiligung 2019 lag um 25% höher als 2014, daher bedeutet eine gleiche Stimmenanzahl de Facto ein schlechteres Wahl-Ergebnis. Um "Gleich" abzuschneiden müsste man 25% mehr Stimmen bekommen.

Die Verschiebungen in der Fraktionenlandschaft führte zur Abwahl von 4 Gemeinderäten der CDU.
Ursula Hefler hatte die Fraktion gewechselt. 2014 war sie Gemeinderätin der Freien Wähler gewesen, 2019 trat sie für die CDU an. Adolf Eblen schaffte als Neuzugang der CDU den Einzug in den Gemeinderat.

Die GOL gewann  mit Birgit Zauner und Martin Möller 2 neue Gemeinderäte, dafür trat Sebastian Günther nicht mehr an.

Bei den Freien Wählern gab es die größten Veränderungen (die ganz nebenbei  den Altersdurchschnitt des Gesamt-Gemeinderates  um mind. 5 Jahre  drückten)
Herbert Sorg und Ursula Hefler fielen weg, dafür gab es 4 junge Neuzugänge: Leopold von Baden, Leonard Straub, Timon Weber und Patrick Saile.

Bei der FDP gab es den Neuzugang Kai Sallie,  Ulrich König wurde abgewählt.



Diese Gemeinderäte von  2014 waren nicht mehr angetreten.
Lediglich Mathilde Schlegel und Sebastian Günther hatten die Gemeinderatsperiode bis zum Schluß geführt und ließen sich nicht mehr aufstellen.

Uwe Gundelsweiler war sehr früh aufgrund eines beruflich bedingten Auslandsaufenthaltes ausgeschieden , Nachrücker war Josef Kamuf.

Elisabeth Straub beendete ihr Mandat aufgrund persönlicher Gründe und wurde vom damaligen Ortsvorsteher von Mimmenhausen, Herbert Sorg abgelöst. Dieser trat 2019 nicht mehr an und gab auch sein Ortsvorsteheramt ab.

Nach dem beruflich bedingten Wegzug von Carsten Peterson übernahm Klaus Bäuerle sein Amt.
Herbert Hanke gab sein Amt anlässlich seines 75. Geburtstages ab, Nachfolger war Ralf Gagliardi.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen