Donnerstag, 9. Dezember 2021

Markdorfer Klimabudget

Das ist doch mal eine interessante Vorlage für den Vergleich mit Salem.
Der Wunsch der Umweltgruppe wurde abgeschlagen, aber immerhin: das Klimabudget liegt bei 100.000€. Für Projekte, die im Laufe des Haushaltsjahres angestoßen werden können!

Südkurier VON HELMAR GRUPP HELMAR.GRUPP@SUEDKURIER.DE

Wunschliste an den Kämmerer

...Die Umweltgruppe (UWG) beantragte die Aufstockung des Klimabudgets von bislang 100 000 auf 750 000 Euro. Das Klimabudget ist für spezielle Projekte gedacht, die nicht im Haushaltsplan enthalten sind, die dem Klimaschutz dienen und die im Laufe des Haushaltsjahres angestoßen werden können. 50 Euro pro Einwohner, so begründete es UWG-Fraktionschef Joachim Mutschler, seien eine realistische Summe. Die weltweite Klimakrise mache lokales Handeln erforderlich, argumentierte Mutschler.

Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt. 750 000 Euro, so Bürgermeister Georg Riedmann für die Stadtverwaltung, könnten weder finanziert noch abgearbeitet werden. Stattdessen sollen nun, wie geplant, alle klimaschutzrelevanten Maßnahmen im Haushalt gesondert dargestellt werden. Auf diese Weise lasse sich aufzeigen, wie umfangreich die Stadt bereits in den Klimaschutz investiere. Anschließend könne man dann eine konkrete Summe benennen.
Das Klimabudget bleibt damit bei 100 000 Euro.


Kerndaten

Der Ergebnishaushalt 2022 der Stadt wird bei einem Gesamtvolumen von 38,8 Millionen Euro vermutlich ausgeglichen, also ohne Verluste abschließen. Dies sei „ein sehr erfreuliches Ergebnis“, sagte Stadtkämmerer Michael Lissner und angesichts der Belastungen der Corona-Jahre keinesfalls selbstverständlich. Mit dazu beigetragen hat die jüngste Steuerschätzung des Bundes, derzufolge die Stadt Markdorf offenbar deutlich bessere Steuereinnahmen erzielen wird, als bisher angenommen. So dürfte es gegenüber der bisherigen Kalkulation etwa Mehreinnahmen von rund 400 000 Euro bei der Einkommensteuer und von rund 250 000 Euro bei den Schlüsselzuweisungen des Landes geben. Das, so erklärte Kämmerer Michael Lissner, entlaste den Ergebnishaushalt der Stadt deutlich. Der Finanzhaushalt der Stadt, in dem die Investitionen verbucht werden, wird ein Volumen von knapp 20 Millionen Euro haben – es wird also auch im nächsten Jahr viel investiert werden in Markdorf.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen