Mittwoch, 12. Juni 2024

So sieht die GOL für die nächsten 5 Jahre aus

Die Würfel sind gefallen. Unsere Fraktion hat bei der Gemeinderatswahl 2 Sitze eingebüßt.
Das ist schmerzhaft, aber wir machen natürlich weiter und hoffen, dass wir trotzdem einiges zum Besseren wenden können in den nächsten Jahren.

Das sind unsere neu gewählten Gemeinderäte: 

Herzlichen Glückwunsch Antje, wir freuen uns auf eine gute und ideenreiche Zusammenarbeit !

 

53 Jahre, verh., 3 Kinder

Mitarbeit im Flüchtlingshelferkreis, Amphibienschutz

 Dafür setze ich mich ein:

Mein Arbeitsplatz liegt in der Neuen Mitte. Im Sommer heizt sich dieser Bereich so sehr auf, dass ich gerne eine stärkere Begrünung hätte.

Ich engagiere mich aktiv bei der Flüchtlingsarbeit, indem ich die Menschen bei Ordnung, Mülltrennung und der Arbeitsplatzsuche unterstütze.

Außerdem setze ich mich für den Schutz und die Ausweitung der Biotope ein. Ein klimaneutrales Salem (German Zero) wäre mein Ziel.

 

59j., verh., 3 Kinder
Oberstudienrat, Feuerwehr, Pfarr- und Gemeinderat (5 Jahre)

  

Dafür setze ich mich ein:

für eine horizontal und vertikal verdichtete und damit flächensparende Gewerbegebiets-erweiterung, die Synergien verschiedener Gewerbetreiber zu nutzen sucht;

für ein beitragsfreies letztes Kindergartenjahr, um die sprachlichen Voraussetzungen für die Schule bei allen Kindern zu gewährleisten und allen Eltern die Chance der Integration zu bieten;

für den Ausbau der Kläranlage und die Erweiterung um eine 4. Klärstufe, damit Salem ein Trinkwasser hat, das frei von Antibiotika und Östrogenen ist;

für die Umsetzung des Sportstättenkonzepts, das den Bedürfnissen aller Vereine gleichermaßen gerecht wird.”


54 Jahre, 2 Kinder
Dipl. Agrar-Ingenieurin

Lernort Bauernhof, Kreis-und Gemeinderat (10 bzw. 5 Jahre), Fraktionssprecherin im Regionalverband (5 Jahre)


Meine Motivation:


Natur, Landwirtschaft, erneuerbare Energien, Gewerbe, Wohnen, Verkehr, für alle Bereiche ist verfügbare Fläche Grundvoraussetzung.

Aber, Fläche ist ein begrenztes Gut! Im Zeichen von Klima- und Biodiversitätskrise ist ein weiter so wie bisher auch auf kommunaler Ebene nicht möglich.

In diesem extremen Interessenskonflikt konstruktive Lösungen zu erarbeiten, hat mich von Beginn an für die politische Arbeit motiviert. Die engagierte Zusammenarbeit in der Fraktion und zunehmend besserer Kommunikation im Gesamtgemeinderat motivieren mich, diese Bemühungen fortzuführen.

Wir stehen vor beängstigenden Herausforderungen, aber wie keine andere Generation vor uns, sind wir mit Wissen ausgestattet, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Gehen wir es an!


62j., verh, 3 Kinder

Dipl.-Ing. (FH) Landespflege
Gemeinderätin (15 Jahre)
BM-Stellvertrerin (5 Jahre)


Dafür setze ich mich ein:

Ich setze mich ein für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in der Gemeinde Salem, da ich dies als nachhaltigen Schutz unserer Lebensgrundlagen begreife. 

Ich möchte Klimagerechtigkeit für alle. 

Ich fordere Maßnahmen zur Schaffung von günstigem Wohnraum und mehr soziales Miteinander in der Gemeinde. Es sollte viel mehr miteinander geredet werden, wir sollten miteinander Lösungen für unsere Probleme suchen.

Mein Traum: Arbeitskreise auf Gemeindeebene, die für zukunftsfähige Entscheidungen stehen.
Gegen Hass und Hetze und Polemik. 
Für transparente Entscheidungen auf Gemeindeebene.
Ich möchte die Mobilitätswende unterstützen, indem der Radverkehr und der ÖPNV gefördert werden. 

Und trotz aller Krisen glaube ich fest daran, dass es sich lohnt für eine positive  Zukunft zu kämpfen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen