Sonntag, 23. April 2023

Stadtradeln: Salem radelt auch mit

 

Vom 6.5. bis zum 26.5 findet das Stadtradeln statt

Auch wenn`s bei uns in Salem etwas länger dauert als anderswo:  Wir lassen uns den Spaß nicht verderben und machen trotzdem mit.

2023 erst mal als Warm up, 2024 dann hoffentlich so richtig mit einer offiziellen Anmeldung der Gemeinde und vielen verschiedenen Radler-Gruppen wie in den anderen Orten halt auch.

Zum Glück gibt`s für uns  2023 vom Bodenseekreis eine Anmeldemöglichkeit für`s Stadtradeln und da haben wir unsere Salemer Gruppe bereits angemeldet. Jeder darf Mitmachen!

Für die Anmeldung entweder den QR Code links einscannen oder aber auf die Seite "Stadtradeln Bodenseekreis" gehen und dort registrieren.

Einziger Stolperstein ist die Angabe zur Kommune, denn da müssen wir Bodenseekreis eingeben, weil Salem nicht angemeldet ist. Anschließend den Gruppennamen "Salem radelt auch mit" eingeben und App Stadtradeln runterladen. Fertig.

Wer noch mehr erfahren möchte zum Stadtradeln, der kann sich z.B. hier  auf der Seite für den Bodenseekreis informieren oder hier auf der übergeordneten Seite.

Weitere Infos kommen auf diesem Blog und in Salem aktuell.



In 18 Gemeinden im Bodenseekreis  ist Stadtradeln angemeldet , nicht in Salem, Hagnau, Heiligenberg, Owingen und Sipplingen. (hier)

Wir haben uns gefragt: Warum eigentlich nicht in Salem? Bessere Voraussetzungen zum Radeln als in der Talebene von Salem gibt`s nicht.... Bei unserer Themen-Fraktionssitzung "Fahrrad-Mobilität" waren alle begeistert von der Idee. Eine richtige Vorfreude machte sich breit: Wir radeln zusammen und stecken noch mehr Leute an! Endlich mal eine Gemeinschaft beim Radeln!

Auf der offiziellen Stadtradeln-Seite steht: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit für nachhaltige Mobilität ist für Kommunen wichtiger denn je. Fachleute drängen darauf, dafür ausreichende Mittel im Haushalt der Kommunen explizit einzustellen. Im Nationalen Radverkehrsplan (NRVP) des deutschen Bundesverkehrsministeriums findet das STADTRADELN als geeignete Maßnahme ausdrückliche Erwähnung

Also gab es folgerichtig einen Antrag der GOL im Gemeinderat...
Tja und dann die traurige Bauchlandung: 
grob die  Hälfte des Gemeinderates hatte noch nie was vom Stadtradeln gehört und fand es auch nicht so wichtig, so dass sie die Ablehnung von BM Härle unterstützten.

Nächstes Jahr soll`s dann aber doch eine Anmeldung geben wegen des EEA- Verfahrens, für das die Punkte zählen. Schauen wir mal....

In Ravensburg heißt es: Für den Spaß am Radfahren!
Den werden wir auch haben.
Radelt mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen