14.12.2022 Zeitung für kommunale Wirtschaft
Kommunaler Klimaschutz: Was Mengen schon erreicht hat
Schon 2009 machte sich das baden-württembergische Mengen (Landkreis Sigmaringen) mit einem Energieleitbild und einem Maßnahmenplan im Gepäck auf den Weg, Klimaschutzgemeinde zu werden. 2014 wurde die Stadt mit dem European Energy Award (EEA) zertifiziert, 2017 erfolgte die Re-Zertifizierung. 2021 erfüllte die 9.850 Einwohner zählende Kommune erstmals die Kriterien für die Auszeichnung in Gold.
Pressemitteilungen vom Mai 2022 hier
Stadt Mengen erhält European Energy Award (eea) in Gold Preisverleihung am 18. Mai in Reutlingen
Mengen 23.05.2022 / Am 18. Mai 2022 wurde der Stadt Mengen der European Energy Award in Gold bei einer Preisverleihung in Reutlingen verliehen.
„Als eea-Gold-Kommune zertifiziert zu werden, macht uns stolz und spornt uns gleichzeitig an. Jetzt setzen wir alles daran, Mengen noch nachhaltiger zu machen: Wir arbeiten an einem Mobilitätskonzept und wurden 2021 als Fair-Trade-Stadt zertifiziert.“ Bürgermeister Stefan Bubeck.
Schon 2009 machte sich Mengen mit einem Energieleitbild und einem Maßnahmenplan im Gepäck auf den Weg, Klimaschutzgemeinde zu werden. 2014 wurde die Stadt mit dem European Energy Award zertifiziert, 2017 erfolgt die Re-Zertifizierung. 2021 erfüllte die Stadt erstmals die Kriterien für die Auszeichnung in Gold.
Das Leuchtturmprojekt von Mengen ist sein Nahwärmekraftwerk. Es stellt seit 2013 die Nahwärmeversorgung aus erneuerbarer Energie mit Holzhackschnitzel für die historische Altstadt bereit. Mittlerweile werden bereits zehn öffentliche Gebäude und 120 Privathaushalte von dem Wärmenetz mit über 3.500 Megawattstunden im Jahr versorgt.
Große Fortschritte verzeichnet sie Stadt zudem beim Mobilitätskonzepts für das gesamte Stadtgebiet und beim Engagement für den fairen Handel. Im Herbst 2021 konnte sich Mengen über die Auszeichnung als Fair-Trade-Stadt freuen. Besonders schön: Bei allen Prozessen kann die Stadt auf eine Vielzahl Beteiligter und Unterstützer zählen.
Alle weiteren Informationen zur Preisverleihung und weitere Pressemitteilungen finden Sie nachstehend und auf www.kea-bw.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen