Mittwoch, 24. März 2021

Breitband-Versorgung

Antrag der Fraktion der GoL vom 30.1.21


Wir bitten darum folgendes Thema in einer der nächsten Sitzungen des Gemeinderates auf die Tagesordnung zu setzen:
Auskunft bezüglich des aktuellen Standes „Breitband in Salem“
 

Zur Info: ich hatte darum gebeten, dass das Thema Breitband erläutert wird, nachdem der einstimmig gefasste GR-Beschluß vom 18.9.18 zum Beitritt „Zweckverband Breitband“ nie umgesetzt wurde.

Der Wunsch bestand, dass die Verwaltung „uns doch bitte thematisch abholen“ solle:
- wo liegt Breitband bereits, - wo fehlt es noch, - in welchem Umfang und wo sind Aufwendungen in welcher geschätzten Größenordnung nötig - und vor allem : was ist konkret geplant

 

Aus der Sitzungsvorlage ist zu entnehmen, dass doch schon ein großer Teil von Salem angebunden wurde. Lediglich Einzelhöfe etc. können noch nicht auf eine Bandbreite bis 50 Mbits/sec zurückgreifen.

Aus der Sitzungsvorlage: "Im vergangenen Jahr sind bei der Verwaltung aufgrund der Corona-Pandemie vermehrt Hinweise oder Anfragen eingegangen, dass die aktuelle Versorgung in den Ortsteilen nicht ausreichend sei und auch der eigene Anbieter keine höheren Bandbreiten zur Verfügung stellen kann. Hierbei hat sich herausgestellt, dass in neun von zehn Fällen ein Anbieterwechsel die Lösung des Problems ist."

Aus der Diskussion ergab sich die Bitte an die Verwaltung, in Salem aktuell doch bitte auf dieses Problem hinzuweisen, am Besten mit einer Grafik zusammen für eine Übersicht der Anbieter vor Ort.


Der weitere Schwerpunkt liegt momentan auf der Versorgung der Schulen, um diese Corona-Krisen-fest zu machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen